haus-architektur

Wir über uns

Ein besondere Höhepunkt war im Jahr 2010 das 150 jährige Firmenjubiläum. Mit Kunden, Mitarbeitern & Vertretern der Industrie, sowie unserer Einkaufsverbände „Eurobaustoff“ und „Bauvista“, wurde dieses ordentlich gefeiert.

Im April 2014 ergab sich überraschend die Möglichkeit den Baustoffhandel, Bau und Gartenmarkt der Raiffeisen Centralheide in Hermannsburg zu übernehmen. Nach kurzen aber sehr intensiven Verhandlungen wurde der Standort in Hermannsburg zum 01.07.2014 gekauft. Nach umfangreichen Umbauarbeiten im Baumarkt, auf das Einzelhandelskonzept der „Bauvista“, steht uns nun ein moderner Baumarkt mit ca. 1000 qm Fläche, ein Baustoffhandel mit „Drive in“ sowie ein Gartencenter mit ca. 1800 qm Fläche zur Verfügung.

Unsere VorgeschichteEs war im Jahre 1860, als Jürgen-Heinrich Hoopmann aus Nindorf die Firma gründete.

Zunächst wurde mit Rund- und Schnittholz gehandelt. Das Holz wurde damals größtenteils im Wald bearbeitet und dann verkauft. Im Wesentlichen wurde das Holz auf der Örtze, der Aller und der Weser bis nach Bremen geflößt, während ein anderer Teil mit Pferdefuhrwerken in die Hansestadt Bremen gebracht wurde.

Der Firmengründer hatte seinen Betrieb soweit ausgebaut, dass er das heutige Stammhaus mit einem Holzschuppen errichten konnte.

Er verstarb und hinterließ seinem noch unmündigen Sohn Johannes-Heinrich Hoopmann den Betrieb. Als Treuhänder und Vormund leitete Fritz Bakeberg aus Bergen das Geschäft, bis der Sohn im Alter von 18 Jahren das Geschäft übernahm.

Die Entwicklung war so weit fortgeschritten, dass ein Sägewerk gebaut wurde.

Sein Sohn, Johann-Heinrich Hoopmann, trat in das Geschäft ein und baute es zum  Großhandelsunternehmen aus.
Mehr als 40 Angestellte und Arbeiter standen dem Unternehmen zu der Zeit zur Verfügung.

Johann-Heinrich Hoopmann verstarb und das Geschäft wurde von der vierten Generation übernommen. Die Kinder Jürgen-Heinrich Hoopmann und Gudrun Ritterbusch nahmen ihrerseits noch den Ehemann Günther Ritterbusch als Gesellschafter mit ins Boot.

Es wurden nun ein Fliesenfachgeschäft, Sägewerk, Holz- und Baustoff- sowie Brennstoffhandel betrieben. Die vorhandenen Lagerkapazitäten wurden langsam knapp, so dass eine 1000m2  Lagerhalle mit modernem Hochregallager für Baustoffe, Fliesen und Holz gebaut wurde.

Das Sägewerk wurde liquidiert und stattdessen eine Planschnitzleranlage installiert.

Der neue Baumarkt wurde vorgestellt, der zur Abrundung des Sortiments beitragen sollte.

Die Lagerkapazitäten wurden nochmals durch einen 600m2 Anbau der Lagerhalle erweitert.

Es folgten weitere Anbauten des Baumarkts in den Jahren 1987 und 1996 zu seiner jetzigen Größe von 2000 m2 Baumarktfläche und 1000m2 überdachter Außenfläche.

Seit 1991 sind Mark-Hinrich Ritterbusch und seit 1998 Jens-Henrik Hoopmann gemeinsam für die Belange des Betriebes verantwortlich